“Kundensicht / Kundenperspektive führt zu dauerhaftem Erfolg” sagt Experte Thilo Baum

Thilo Baum zeigt in seinem Audioseminar “Erfolg durch Kundenperspektive” den Weg zum “Kundenflüsterer” auf:

Sind Sie Unternehmer, Manager oder Führungskraft in Ihrer Firma? Dann hält Thilo Baums neues Audio-Seminar folgende Benefits für Sie bereit:

  • mehr Erfolg in der Akquise und im Verkauf
  • klare Tipps für mehr Kundenorientierung seitens der Mitarbeiter
  • besseres Unternehmensimage
  • stärkere Identifikation der Mitarbeiter mit den Unternehmenszielen
  • höhere Kundenbindung ans Unternehmen

Unternehmenserfolg durch Kundensicht

Audio-Seminar von Thilo Baum

Mehr als vier Stunden Spielzeit mit vierzehn Übungen und übersichtlichem Arbeitsheft: Erfahren Sie in diesem spannenden Audio-Seminar Schritt für Schritt, wie Sie Ihr Unternehmen in Sachen Kundenorientierung auf Zack bringen. Vom erforderlichen Marktverständnis über das Verständnis von Kundenbedürfnissen bis hin zum kundenorientierten Produktdesign und Wording in Ihrer Unternehmenskommunikation. Inklusive Einbindung des Autors.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort: Interview mit Thilo Baum. Über den journalistischen Blick auf Unternehmen und Produkte / Von der Lesersicht zur Kundensicht / Wie sich Unternehmen findbar und erreichbar machen / Respekt als Grundlage der Kommunikation / Prinzip des Gebens

Kapitel 1: Der Sinn des Wirtschaftslebens. Ergebnisorientiertes Handeln: Ziel, Wirkung und Erfolg / Wodurch wir Geld verdienen / Mitdenken ist Kundenorientierung / Geistesgegenwart / Die Wahrnehmung Ihres Unternehmens / Ihr Image / Betriebsblindheit und Anwenderfreundlichkeit / Usability betrifft nicht nur IT / Perspektivenwechsel

Kapitel 2: Der Zugang zu Menschen. Ziel und Wirkung sollten identisch sein / Was für die
Öffentlichkeit wichtig ist / Legen Sie das Denken der anderen zugrunde / Geben Sie den Menschen einenRahmen / Unternehmensleitbild und Wirklichkeit

Kapitel 3: Das Produkt. Intuitive Bedienbarkeit / Der Kunde von morgen ist anspruchsvoll / Produkte müssen sich selbst erklären / Wer aus Nutzersicht denkt, baut keine Hindernisse auf / Die Performancedes Produkts / Beschwerden und Reklamationen / Produkte von der Anwendung her entwickeln

Kapitel 4: Die Botschaft. Unternehmenswebseiten / Egozentrik verboten / Die Kunst der Schlagzeile / Treffende Überschriften / Journalismus statt Marketing / Social Media vom Publikum aus / Im Sinne der Leser denken / Nutzen und Unterhaltung / Substanz macht die Story / Was haben Sie zu sagen? / Emotionaler Zugang

Kapitel 5: Der Text. Plausibilität / Gute Texte schaffen Bilder im Kopf / Konkret sein / Sie meinen
etwas, also sagen Sie es / Klartext-Training / Konkretes Denken zwingt zur Prägnanz / Ihre Imagetexte

Nachwort: Die vierzig Gebote. Mit diesen vierzig Regeln wird Ihr Unternehmen kundenfreundlicher
und somit erfolgreicher

Audioseminar “Erfolg durch Kundensicht” – Fakten: 290 MB (MP3), 64 Tracks, Spieldauer: 229:09, 149,00 Euro incl. 19% USt

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Thilo Baum: “Nur wer die Kundensicht einnimmt, ist auf Dauer erfolgreich”

Lesen Sie jetzt das ganze Interview mit dem Klartextexperten:

In Ihrem Buch “Denk mit! Erfolg durch Perspektivenwechsel” beklagen Sie, dass viele Unternehmen nicht mitdenken. Was bedeutet das für Sie, Mitdenken?

Thilo Baum: Mitdenken heißt, die Folgen des eigenen Handelns aus Sicht anderer Menschen zu bedenken. Wenn beispielsweise eine Gebrauchsanweisung so beginnt, dass der Nutzer Schritt für Schritt erfährt, wie er das neue Produkt einrichtet, denkt diese Gebrauchsanweisung für den Kunden mit. Leider sind ja die meisten Gebrauchsanweisungen vom Entwickler aus formuliert.

Was heißt das, vom Entwickler aus formuliert?

Stellen Sie sich vor, Sie haben ein neues Finanzprodukt. Vom Entwickler aus formuliert, und so arbeiten ja leider viele Banken, prasseln lauter Detail-Informationen auf den potenziellen Kunden ein, die der vielleicht gar nicht versteht. Das ist aber klar, wenn der Anbieter in der Box steckt und sein Business nicht von außen betrachtet. Ich hatte mal ein Seminar für Vertriebstrainer einer Bank, denen es nicht gelungen ist, die Riester-Rente zu erklären. Genau das meine ich.

Wie wäre es vom Kunden aus formuliert?

Vom Kunden aus zu denken, bedeutet, genau andersherum heranzugehen und sich zu fragen: Wie wirkt das Produkt in der Performance, wenn der Kunde es in der Hand hat? Im Falle des Finanzproduktes: Wie machen wir dem Kunden den Nutzen dieses Produktes aus seiner Sicht verständlich? Es geht darum, nicht die Sache selbst zu formulieren, also die Riester-Rente in ihrer Komplexität, sondern die Bedeutung dieser Sache zu formulieren. Es geht um eine Altersvorsorge für Arbeitnehmer mit Geld vom Staat. Das ist der Kern.

So wie Journalisten Schlagzeilen machen?

Im Grunde ja. Eine gute Schlagzeile transportiert vor allem die Bedeutung der Dinge. Die „Bild“ am 12. September 2001: “Großer Gott, steh uns bei!” Das ist die Bedeutung, die der Angriff auf das World Trade Center hatte. Die „Bild“ am 20. April 2005: “Wir sind Papst!” Natürlich stand auch klein dabei: “Unser Joseph Ratzinger ist Benedikt XVI.”, aber die Aufmerksamkeit bekommt man über die Bedeutung.

Was heißt das für die Unternehmenskommunikation?

Die allermeisten Unternehmen glauben, die Sache sei schon die Nachricht. Also verbreiten sie Newsletter und Pressemitteilungen mit fürchterlichem Insider-Kram. Für Außenstehende weder relevant noch verständlich. Gute Unternehmenskommunikation, und dazu gehören sowohl PR als auch Marketing als auch die Kommunikation in den sozialen Medien, erzeugt Relevanz aus Lesersicht, nicht aus Unternehmenssicht.

Das entspricht dem Perspektivenwechsel, für den Sie eintreten.

Ganz genau! Wir selbst sind meistens sehr unwichtig. Wichtig sind die Kunden, und wichtig sind deren Sichtweise und deren Bedarf. Ein Geschäft läuft nicht dann gut, wenn wir unseren Kram produzieren und ihn aus unserer Sicht kommunizieren. Ein Geschäft läuft dann gut, wenn wir Relevanz aus Sicht der Öffentlichkeit und aus Kundensicht herstellen. Und dazu ist es nötig, die eigene Perspektive zurückzustellen und die Kundensicht einzunehmen. Die Frage ist also nicht: Was bieten wir an? Sondern: Was brauchen die Leute? Anders gefragt: Was ist die Bedeutung unseres Produktes?

Ihr Audio-Seminar soll Unternehmen dabei helfen.

Ja, klar. Der Sinn des Audio-Seminars ist es, Menschen in Unternehmen für diesen Perspektivenwechsel zu sensibilisieren und sie dazu zu motivieren. Außerdem beinhaltet es eine Menge Beispiele und auch Übungen. Insgesamt sind es knapp vier Stunden Spielzeit, fünf Kapitel, 64 Audio-Tracks und 14 Übungen. Ein 20-seitiges Arbeitsheft ist ebenfalls dabei.

Ist es denn auch abwechslungsreich?

Sicher. Gesprochen haben es die Hamburger Sprecherin Monika Hein und ich, wir haben dazu eine klasse Musik rausgesucht, und alle Inhalte, Übungen und Exkurse sind sofort hörbar zu identifizieren. Wer keine Lust hat, alles am Stück zu hören, kann sich durchklicken, im Arbeitsheft ist das komplette Inhaltsverzeichnis abgebildet.

Wo gibt es dieses Audio-Seminar, und was kostet es?

Das Seminar gibt es bei Thilo Baum im Shop für 149,00 € brutto. Dort finden Sie übrigens auch eine Hörprobe. Und noch etwas Spannendes ist dabei: Jeder Käufer des Audio-Seminars bekommt im Seminar die Chance, gratis bei mir einen Text checken zu lassen. Das ist ein individuelles Feedback – eben wie im Seminar.

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